Von Bienen und Blümchen – Unsere Bienenpartnerschaft

Zimmerei Wiedmer aus Achstetten übernimmt Bienenpartnerschaft


Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems:
Sie stellen nicht nur leckeren Honig her, sondern sind vor allem wegen ihrer Bestäubungsleistung unverzichtbare Nutztiere in unserem heutigen Ökosystem. Wild- und Nutztiere sind auf zuverlässige Bestäuber angewiesen, weil durch die Bestäubung eine große Bandbreite an Kultur- und Nutzpflanzen erhalten werden. Der Spruch „wie ein fleißiges Bienchen“ kommt dann auch nicht von ungefähr: Ihren Job als Bestäuber nehmen die kleinen Tiere nämlich sehr ernst, schließlich brauchen rund 80% der heimischen Nutz- und Wildpflanzen die Honigbiene als Bestäuber. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung liegt bei ca. 2 Milliarden Euro jährlich in Deutschland.

Mit www.bee-life.de unterstützen wir auch hier ein nachhaltiges Projekt, das mit einer wesensgemäßen Bienenhaltung die Überleben von gesunden und starken Bienenvölkern sichert.

Wir unterstützen das Projekt aber nicht nur finanziell, sondern wollen hier auch über die Haltung von Bienen informieren: von der Pflege, über die Qualitätskontrolle bis hin zur Honigernte. Mit Bildern und Videos wird uns Imker Frank Geggus durch das Bienenjahr begleiten. Er beantwortet auch gern unsere und ihre Fragen rund um die Bienenhaltung. Schreiben sie uns dazu einfach eine Mail an hallo@zimmerei-wiedmer.de. Wir leiten ihre Fragen dann an Herrn Geggus weiter.

 

 

 


Update 9. April 2020 – Der Honigraum wird aufgesetzt

 


Wohn- und Arbeitsraum unserer Bienen

Bienenpatenschaft der Zimmerei Wiedmer Bienenpatenschaft der Zimmerei Wiedmer Bienenpatenschaft der Zimmerei Wiedmer Bienenpatenschaft der Zimmerei WiedmerBienenpatenschaft der Zimmerei Wiedmer Bienenpatenschaft der Zimmerei Wiedmer Bienenpatenschaft der Zimmerei Wiedmer